Hofmann Wissen - Rädermatchmaschine

26.09.2024

Worms - Deutschland

Was macht eine Rädermatchmaschine genau und warum ist das Matchen notwendig? 

 

Das Matchen ist ein Verfahren bei der Reifenmontage, das den optimalen Rundlauf des Reifens gewährleistet.

In der Maschine werden die Rundlaufabweichungen von Felge und Reifen so miteinander kombiniert, dass sie sich gegenseitig neutralisieren. Dadurch wird das Abrollverhalten des Komplettrades optimiert. Die maximalen bzw. minimalen Abweichungen sind auf der Felge und auf dem Reifen mit einem Punkt markiert.

Unsere Rädermatchmaschine erkennt die Markierungen und berechnet vollautomatisch den erforderlichen Matchwinkel zwischen Reifen und Felge. Der Matchvorgang kann auf zwei Arten erfolgen: durch die Erkennung der Markierungen oder die Ermittlung der Bezugspunkte.

Während der Korrektur drückt die Maschine den bereits auf der Felge montierten Reifen, auf beiden Seiten in die Vertiefung der Felge und dreht dann die Felge um den zuvor berechneten Winkel. Nachdem die Korrektur abgeschlossen ist, wird erneut überprüft, ob die Bezugspunkte übereinstimmen.

Das Matchen ist essenziell für die Sicherstellung des optimalen Rundlaufs der Reifen – ein wichtiger Komfortfaktor für Ihr Fahrzeug.

Faszinierend, nicht wahr? 

 

Erfahren Sie hier mehr über das Matchen von Kompletträdern und unsere innovativen Rädermatchmaschinen.

Kontaktieren Sie uns gerne unter: wheelassemblycheck-if-spam@hofmannmaschinen.com oder unter +49 6242 904-111 & +49 6242 904-282           


Ihr Redaktionsteam

Hofmann - das Original

Zurück
Unsere Rädermatchmaschine